Saisonstart für den Moritzburger Fußball
-Unentschieden gegen SV Blau-Weiß Glashütte-

Alljährlich führen die Fußballer des SV Blau-Weiß Glashütte vor Beginn ihrer Kreisklassen-Rückrunde ein Trainingslager in Radebeul durch. Abschließender Höhepunkt dieser Trainingseinheiten ist immer ein Testspiel gegen die Fußballer des Mittwochs- und Freitagsklubs vom Moritzburger SV 1990. Nachdem im letzten Jahr die Moritzburger Kicker bei Schneefall auf heimischenm Platz zu einem überzeugendemn 5:2 Sieg gekommen waren, fand das diesjährige Spiel unter idealen Bedingungen am 02.03. auf dem Kunstrasenplatz an der Radebeuler Steinbachstraße statt. Nach Anpfiff durch den souveränen Schiedsrichter U. Häse begannen beide Mannschaften mit gegenseitigenm Abtasten und dem damit verbundenen ruhigemn Spiel. Da durch die Glashütter Spieler der Moritzburger Spielaufbau im Abwehrbereich und im Mittelfeld wenig gestört wurde, versuchten die Kicker des Moritzburger SV mit langen Steilpässen den Gegner unter Druck zu setzen. Besonders über die linke Seite wurden durch die Spieler M. Hamann, M. Schumann, J. Schöne und S. Weber gefährliche Spielzüge vorgetragen. Mitten in dieser Druckphase tauchte plötzlich ein Glashütter Stürmer alleine vor dem Moritzburger Schlussmann S. May auf. Dieser verhinderte aber in souveräner Manier mit einer großartigen Parade die gegnerische Führung.

Aber nur wenige Minuten später unterlief dem eben gelobten Spieler ein gravierender Fehler – er unterschätzte einen eigentlichen harmlosen 18-Meter-Schuss, so dass Blau- Weiß Glashütte mit 1:0 in Führung ging. Nach einer kurzen Schockphase verstärkte Moritzburg seine Angriffsbemühungen und vergab teilweise glasklare Chancen zum Ausgleich. Hier zu nennen ist besonders die Großchance des Mittelfeldspielers J. Hauswald, als dieser aus zentraler Position freistehend den Ball nicht voll traf. Es war einer der bereits erwähnten langen Steilpässe auf der linken Seite, der kurz vor der Pause endlich den verdienten Erfolg für Moritzburg brachte:

Nachdem ein Glashütter Angriff in der sehr sicher stehenden Moritzburger Abwehr abgefangen worden war, wurde der Ball schnell über die linke Seite zum Stürmer S. Weber weitergespielt. Dieser überlief den gegnerischen Abwehrspieler und ließ mit einer Körpertäuschung dem gegnerischen Schlussmann keine Chance. Somit kam Moritzburg noch vor Ende der ersten Halbzeit zum überaus verdienten 1:1Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel riss bei abnehmenden Temperaturen und eingeschaltetem Flutlicht der Spielfluss. Besonders die Moritzburger Spieler konnten nicht an ihre beste Phase zum Ende der ersten Halbzeit anknüpfen. Für Eeine reichliche Viertelstunde passierte auf dem Platz nichts Eerwähnenswertes. Erst zur ab Mitte der zweiten Spielhälfte fanden die Moritzburger wieder zu ihrem druckvollen Spiel. Doch alle Schüsse wurden vom Glashütter Schlussmann pariert. Allerdings war dies auch keine schwierige Aufgabe, da die Moritzburger Spieler an diesem Abend nicht die besten Schussleistungen vollbrachten. Auf gegnerischer Seite sind aus der zweiten Halbzeit in erster Linie zwei gefährliche Schüsse auf das Moritzburger Tor zu nennen. Eine weitere Großchance ergab sich, als ein Glashütter Stürmer mit einem schnellen Solo die Moritzburger Abwehr überlief und nur durch beherzten Einsatz von T. Gutzeit noch am Schuss gehindert werden konnte.

Gegen Ende des Spieles kam der Moritzburger SV durch S. Weber und M. Große noch zu zwei hochkarätigen Chancen, die aber beide durch den Glashütter Torwart mit Blitzreflexen  verhindert wurden.

Damit trennten sich beide Mannschaften unentschieden, wobei aber unter dem Strich festzuhalten ist, dass die Kicker des Moritzburger SV mehr vom Spiel und klarere Chancen zum Sieg hatten.

Nach einer kurzen Auswertung des Spieles durch beide Mannschaften beim wohlverdienten Kasten Bier und einer wohltuenden Dusche trafen sich die Aktiven für den Rest des Abends zu einem gemütlichen Beisammensein im Vereinszimmer des Moritzburger SV im "Eisenberger Hof". Hier wurden dann zu vorgerückter Stunde die aktuellen Bundesligaspiele ausgewertet und Pläne für ein Rückspiel im Oktober entworfen. Unseren Gästen sei an dieser Stelle viel Erfolg für die Kreisklassen-Rückrunde gewünscht! Ein besonderer Dank geht von dieser Stelle an das Team vom "Eisenberger Hof" für die wunderbare Bewirtung und an Sportfreund Pietsch, der die Taxidienste für die Glashütter Spieler übernahm!

TG